Pottyländischer
Fussballverband

Allgemeine Informationen

Der Pottyländische Fussballverband wurde 1902 als Fussballbund für Potopia und Umzu von William Lichter gegründet. Unter seinem Deckmantel wurde die Potopischen Fussballligen organisiert und ausgetragen. Erster Meister der 1. Königlich Potopischen Liga wurden die Potopia Gnorkmorks.

2002 erfolgte dann die Umbenennung zu "Pottyländischer Fussballverband". Seitdem ist der Pottyländische Fussballverband zuständig für nationale Ligen und die Aufstellung der Fussballnationalmannschaft

Der Fussballbund ist ein Vorreiter der Gleichstellung Pottylands, denn seit jeher sind gemischte Frauen- und Männervereine zugelassen.

In Pottyland schreibt man Fussball übrigens nicht mit ß. Das ist hier so Brauch.

Begründet wird dies nicht nur mit der pottyländischen Amtssprache (Legasthenisch), sondern vor allem mit der Tatsache, dass die ursprünglich in Pottyland praktizierte Form des Ballsports - "Fußnuß" - ein Wort mit zwei ß war. Das waren William Lichter zu viele ß in einem Wort, so dass einfach jedwedes ß in dieser Kombination eliminiert wurde.

Höhepunkte

In den Jahren 2002 und 2007 konnte die Nationalmanschaft den Titel "Fußballweltmeister" für sich verbuchen.
Bei der WM in Nordhanar im Jahre 2019 schaffte die pottyländische Elf unter Interimstrainer Chmuhl Pansen einen hervorragenden vierten Platz.

Vorsitz und Trainer

Den Vorsitz hat traditionels der König des Königreichs Pottyland inne. Nationaltrainer ist der Oberste Hirte. Derzeit wird der Trainerposten jedoch interimshalber auch durch den Weltstar Chmuhl Pansen ausgeübt.

Pottyländischer Fussballverband
Peter-Von-Frosta-Straße 2